Corina Niebuhr

Fakten alleine reichen nicht. Ehrliche, emotionale Statements berühren.

aq_block_3

Biografie

Diplom-Ingenieurin (FH) für Biotechnologie, Journalistin, New-Media-Produzentin - mein beruflicher Backgroud ist komplex und alles andere als geradlinig. Ich liebe Abwechslung und Entwicklung. Jetzt die Visionen der Zukunftsforscher und Vordenker unserer Zeit einzufangen und professionell ins Digitale zu übertragen - das ist ein Traumjob!

Was mir liegt: komplexe Themen und Zusammenhänge, Verständnis und Einfühlsamkeit für meine Interviewpartner, den roten Faden im Chaos der Informationen finden und durchziehen, präzise und stimmige Organisation der Produktionsabläufe.

Thematisch bin ich sozusagen ein bunter Hund: Lokaljournalismus beim Berliner Verlag, Berichte über transnationale Beziehungen, Klimapolitik und EU-Politik für die EU-Abgeordnete Erika Mann; Auslandsreportagen aus Arizona, Mexiko, Rumänien und Bulgarien für den Tagesspiegel und Deutschlandfunk; Experteninterviews und Feature aus dem Innovations-, Wissenschafts- und Bildungsbereich für führende deutsche Institutionen, wie Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Hightech-Forum und Hochschulforum Digitalisierung.

Konzeptentwicklung

Was ist der richtige und stimmige Content für Ihre Marketingstrategie? Ich finde es heraus, plane die Umsetzung und begleite den Prozess bis zum fertigen Medieninhalt.

Recherche

Erfolgreiche Medieninhalte bauen auf einer fundierten und sorgsamen Recherche auf. Hierfür schlägt mein Herz - ich bin Journalistin.

Interview

Der direkte und intensive Kontakt zur Interviewpartnerin/zum Interviewpartner ist oft überraschend, manchmal herzöffnend, selten ein Kraftakt - hat aber stehts ein Happy-End. Wenn es mal schwierig wird, gibt meine Erfahrung Ihnen Halt und Orientierung.

Postproduktion

Erfolgreiche Medieninhalte entstehen wie eine feine Soße: Ich dampfe alle Zutaten auf das wirklich Wesentliche zusammen. Nur die besten, eindrücklichsten Statements schaffen es ins Endprodukt. Ich gebe dem Ganzen einen roten Faden, Harmonie und Fallhöhe. Erst wenn auch Sie vollends zufrieden sind, endet meine Arbeit.